Errichtung von drei Grundwassermessstellen für die Wasserversorgung Landstuhl; Planfeststellung

Betreff
Errichtung von drei Grundwassermessstellen für die Wasserversorgung Landstuhl; Planfeststellung
Vorlage
VG/565/2020
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Die Verbandsgemeindewerke Landstuhl erarbeiten zur Zeit, in Absprache mit der SGD-Süd, ein Grundwassermessstellenkonzept. Die Herstellung von Grundwassermessstellen dient der regelmäßigen Beobachtung und Überwachung des Grundwassers nach Stand und Beschaffenheit. Zusätzlich entwickeln wir aufgrund rückläufiger Wasserentnahmemengen der bestehenden Grundwassergewinnungsgebieten Möglichkeiten, um zusätzliche Gewinnungsgebiete zu generieren. Dazu wollen wir uns den Bereich Lochweiher Hauptstuhl näher anschauen und auch dort eine Messstelle herstellen. Die weiteren Standorte sind im Bereich der Gewinnungsgebiete Schafhof und Kesslerweiher. Diese Standorte wurden vom Büro Peschla + Rochmes aufgrund der geologischen Voruntersuchung vorgeschlagen. Die Kosten über die Errichtung dieser drei Grundwassermessstellen mit Ausbau in 5“/6“, Pumpversuchen, Hydrodynamik, Geophysik, Analytik, Beprobungen, Vermessung, Datenloggern und Ingenieurhonorar werden auf etwa 137.000,00EUR brutto geschätzt.

 

Beschlussvorschlag:

Die Werkleitung empfiehlt dem Werksausschuss die Feststellung der Planung zur Errichtung von drei Grundwassermessstellen für die Wasserversorgung Landstuhl.