Auftragsvergabe über Ingenieurleistungen bezüglich der Kanalsanierung in der OG Linden.

Betreff
Auftragsvergabe über Ingenieurleistungen bezüglich der Kanalsanierung in der OG Linden.
Vorlage
VG/734/2021
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Über das Mischwasserkanalnetz der OG Linden gelangen seit Jahren erhebliche Fremdwassermengen zur Gruppenkläranlage Steinalben. Der Fremdwasseranteil aus Linden am Schmutzwasser, das zur Kläranlage geleitet wird, beträgt zurzeit weit mehr als 50 %. Aus diesem Grund bezahlen die Verbandsgemeindewerke Landstuhl jährlich hohe Abwasserabgaben. Die bisher durchgeführten Maßnahmen haben nicht zu einer merklichen Reduzierung des Fremdwasseranteils geführt.

Das Ingenieurbüro Obermeyer wurde im März 2010 mit einer Bestandsbewertung des Mischwasserkanals beauftragt. Dabei wurde festgestellt, dass vielen Fremdwassereintritte aufgrund der Tiefenlage des Mischwasserkanals gegenüber der Bachsohle und der Lage in Privatgrundstücken hinter teilweise geschlossener Bebauung bestehen. Die Schäden im Kanalwerk wurden aufgenommen und bewertet. Die Sanierungskosten für die grabenlosen Sanierungsmaßnahmen werden auf etwa 650.000,00EUR netto geschätzt. Die Kanalsanierungsmaßnahme soll nun geplant, ausgeschrieben und noch in diesem Jahr begonnen werden.

Die Ingenieurleistungen zur Ausführung des oben genannten Bauvorhabens wurde nach Teil 3, Abschnitt 3, § 41 ff HOAI bei drei Ingenieurbüros angefragt. Günstigster Bieter war das Ingenieurbüro Zäuner mit einer Nettosumme von 82.347,41 EUR.

 

Beschlussvorschlag:

Die Werkleitung empfiehlt dem Werksausschuss die Auftragsvergabe an das Ingenieurbüro Zäuner, Kaiserstraße 50 in Landstuhl mit einer Nettosumme von 82.347,41 EUR