Anschaffung Anbaugeräte für vorhandenen Kubota-Traktor

Betreff
Anschaffung Anbaugeräte für vorhandenen Kubota-Traktor
Vorlage
TRI/141/2021
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

Die Ortsgemeinde Trippstadt hat derzeit ein Kommunalfahrzeug geleast, der Vertrag läuft Ende des Jahres aus. Entgegen der ursprünglichen Planung ein neues Kommunalfahrzeug anzuschaffen (Gegenstand der Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung vom 26.02.2021), soll nun der vorhandene Kubota -Traktor weiter genutzt werden. Um die Unterhaltung der Grünflächen und Wirtschaftswege gewährleisten zu können, beabsichtigt die Gemeinde nun für diesen Traktor folgende neue Anbaugeräte anzuschaffen:

Auslegemulcher, Kehrmaschine und Mähgerät.

 

Die Anschaffung der Geräte kann nur vorbehaltlich der noch ausstehenden Haushaltsgenehmigung erfolgen, des Weiteren stehen im Haushalt der Ortsgemeinde Trippstadt lediglich im Ergebnishaushalt Mittel in Höhe von rund 19.000 € zur Verfügung, über die die Anschaffung über Leasingverträge erfolgen könnte.

 

Für einen Kauf der Anbaugeräte wurden keine Haushaltsansätze gebildet, diese müssten außerplanmäßig durch Gemeinderatsbeschluss zur Verfügung gestellt werden. 

Beschlussvorschlag:

Der Gemeinderat möge die grundsätzliche Anschaffung der Anbaugeräte sowie die Einholung dementsprechender Angebote durch die Verbandsgemeindeverwaltung beschließen. Sobald die Angebote entscheidungsreif vorliegen, kann der Gemeinderat dementsprechend einen Beschluss fassen.

 

Finanzielle Auswirkungen:                  ja                                        nein

                                                            Ergebnishaushalt

bei Buchungsstelle:           1143-562200

in Höhe von:                      18.923,16 €