TOP Ö 4: Beschaffung einer Schlauchpflege-Kompaktanlage zum Einbau in die
Feuerwache Landstuhl

Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 27, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Nach Rücksprache mit der Wehrleitung schlägt die Verwaltung vor, den Auftrag an die Fa. Prey, Kiel zum Angebotspreis von 66.999,38 zu erteilen.

 

Mittel in Höhe von 100.000.-- € stehen unter HHst 1261-096930-12611801-14 zur Verfügung.

Die verbleibenden 30.000.-- € sind für die notwendigen Umbau- und Anschlussarbeiten (Wasser,

Abfluss, Elektroinstallation, Wand- und Bodenarbeiten usw. ) vorgesehen.

 

 


Sachverhalt:

 

Die in der Feuerwache Landstuhl vorhandene Schlauchpflegestraße wurde im Jahr 1974 in Betrieb genommen. Mittlerweile entspricht sie nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und ist sehr sanierungsbedürftig. Der dazugehörige Schlauchaufzug und die Seitenkanalpumpe sind defekt. Ersatzteile für eine Reparatur sind nicht mehr lieferbar.

Da die vorhandene Schlauchwaschstraße viel Platz in Anspruch nimmt, hat sich die Wehrleitung für  eine Schlauchpflege-Kompaktanlage zum Einbau in den Schlauchtrockenturm entschieden. Durch den Wegfall der Schlauchwaschstraße würde auch zusätzlicher Lagerraum entstehen.

 

Die Firma Prey GmbH, Kiel bietet eine Schlauchkompaktanlage an, welche in den Schlauchtrockenturm eingebaut werden könnte. Nachfragen bei anderen Herstellern ergab, dass keiner in der Lage ist eine Kompaktanlage größenmäßig so zu liefern, dass diese in den Schlauchtrockenturm passen würde.

 

Die baugleiche Anlage der Fa. Prey wurde bei der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern von der Wehrleitung besichtigt und für sehr effizient empfunden.