TOP Ö 4: Verkehrssituation / Verkehrsberuhigung Waldstraße

Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

 

Der Ortsgemeinderat möge darüber beschließen, die Angelegenheit der Verkehrskommission der Verbandsgemeinde Landstuhl zu übertragen, um über geeignete Möglichkeiten zur Verbesserung der Verkehrssituation zu beraten.

 


Sachverhalt:

 

Seit Jahren besteht der Wunsch bzw. die Forderung der Anwohner, die Verkehrssituation in der Waldstraße zu ändern.

Die Anlieger sind der Meinung, dass die Waldstraße zwar verkehrsberuhigt ausgebaut, aber dadurch keinerlei Verkehrsberuhigung erreicht worden ist.

 

Die Gefährdung der Anwohner bzw. Fußgänger und anderen Verkehrsteilnehmern hätte seit dem Ausbau der Waldstraße sogar noch zugenommen.

 

In den vergangenen Jahren wurden bereits durch die Ortsgemeinde verschiedene Maßnahmen zur Besserung der Situation vorgenommen (z. B. Fahrbahnmarkierungen u.ä.).

 

Im Bereich der Waldstraße wurde bereits eine 30 km-Zone angeordnet, trotz allem würden Verkehrsteilnehmer, laut der Anwohner, immer wieder diese Geschwindigkeitsbeschränkung überschreiten.

 

Zu diesem Thema wurden bereits mehrere Messungen mittels Geschwindigkeitsmessgerät der Ortsgemeinde Queidersbach durchgeführt.

 

Die Messungen ergaben keine Auffälligkeiten von übermäßigen Geschwindigkeitsüberschreitungen.

 

Trotz allem soll diese Angelegenheit in der Verkehrskommission der Verbandsgemeinde Landstuhl behandelt werden.